Schwarzwald-Trails und Schwarzwälder Kirsch

3. Tag (Kniebis-Hark-Wolfach):

Sonnenaufgang! Das wird unser Tag. Nach stärkendem Frühstück werden noch die Ketten geschmiert und ab geht es zurück zur Alexanderschanze, wo wir am Vortag den Westweg verlassen hatten. Bald öffnet sich der Blick über das tief eingeschnittene Renchtal. Der Westrandweg gestaltet sich nun sehr abwechslungsreich und bietet immer wieder fahrtechnische Herausforderungen. Soviel sei verraten, nur die Besten schaffen es über die Blockstufen, der Rest landet im Gebüsch.

Eine Tragepassage schreckt uns nicht ab

Wie eine Perle leuchtet der Glaswaldsee zu uns herauf. Doch magischer zieht uns das Etappenziel an – der Harkhof. Hier genießen wir ein zünftiges Hausmachervesper auf der – jaaah! – Sonnenterrasse. Ein Ort um bei bestem Blick auf die Ortenau und die Vogesen die Seele baumeln zu lassen und die Zeit zu vergessen.

Aber irgendwann müssen wir weiter, hinab von den Höhen das Westkamms ins Kinzigtal. Erstaunlicherweise führt uns die offizielle Radwegbeschilderung über wunderschöne Single-Trails. Doch dann taucht doch noch ein Verbotsschild auf: Downhillstrecke für Mountainbiker – für Wanderer gesperrt! Unglaublich, ein Bikeparadies mitten in Baden-Württemberg! Die nicht enden wollende Abfahrt über den anspruchsvollen, stark verwurzelten Singletrail wird immer steiler. So steil, dass ich auf den letzten Metern doch noch zum Wanderer werde, was ja eigentlich verboten ist.

Ausrollen im Wolftal, das schöne Städtchen Wolfach am Zusammenfluss mit der Kinzig ist schnell erreicht. Hier drehen wir noch ein paar Runden im öffentlichen Bikepark, nachdem uns Knirpse auf ihren Kinderrädern gezeigt hatten, wie man die Steilkurven und Schanzen nimmt.

Abschlussrunde im Bikepark Wolfach

Zum Abschluss gibt es noch – klar – Kuchen auf der Flößerinsel, bevor uns der Schienenersatzverkehr das Kinzigtal hoch nach Freudenstadt und die Stadtbahn wieder gen Heimat zurück bringen. Ach, hatte ich es schon erwähnt? Alles umsonst, denn wer im Schwarzwald übernachtet, kann mit der Gästekarte umsonst den Bus- und Zugverkehr benutzen!

Und ein letztes Mal sind sich alle Teilnehmer einig: Danke Ferdi für die Idee und Organisation dieser grandiosen Biketour über den Nordschwarzwald!

Datum: 15.08.-17.08.2014
Tourenleiter: Ferdinand Thieme